Tasking kauft iSystem

Merger & Aquisitions 2022

Für eine nicht veröffentlichte Summe kauft Tasking die in der Nähe von München ansässige iSystem. Beide Unternehmen verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit.



Tasking übernimmt mit iSystem einen Anbieter von Werkzeugen für die Entwicklung und das Testen von Embedded-Software. Dazu gehören Debugger und Software-Analyse-Tools für Automotive-, Medizin-, Avionik-, Industrie- und Konsumer-Anwendungen.


Der Werdegang von iSystem

iSystem mit Sitz in Schwabhausen wurde 1986 von Helmut Kindermann als „iSYSTEM Gesellschaft für Informatiksysteme mbH“ gegründet und war zunächst ein Distributor für Hard- und Software für Embedded-Software-Entwickler. Unter anderem wurden Cross-Compiler und Emulatoren für Intels 8051-Mikrocontroller oder Simulatoren für Zilogs 8-Bit-Z80 angeboten. 

Parallel wurden eigene Tools entwickelt - z.B. ein In-Circuit Emulator für Z80-Mikroprozessoren und ein EPROM-Simulator. 1991 wurde ein Simulator für Motorolas 6805-Prozessoren vorgestellt. 1992 kam die integrierte Entwicklungsumgebung dosIDEA auf den Markt. Die Produkte unterstützen diverse Mikrocontroller und Prozessoren und werden durch Software- und Hardware-Tools und Dienstleistungen flankiert. Dazu gehören testIDEA, ein Software-Tool zur Durchführung von Unit-, Integrations- und Systemtests, das freie Application Programming Interface (API) isystem.connect mit Software Development Kits (SDK) und den BlueBox Debug- und Trace-Hardware-Tools.

iSystem ist in Privatbesitz und besteht laut Firmeninformationen aktuell aus einem Team von mehr als 80 Personen, die in fünf Büros in Europa und den USA sowie bei Distributoren in Asien tätig sind. 


Über Tasking 

Tasking Germany ist ein Anbieter von Entwicklungstools für Embedded-Software mit Hauptsitz in München. Die Entwicklungstools werden vorwiegend im Automobilbereich eingesetzt. Seit 1998 arbeitete das Unternehmen eng mit Infineon zusammen und unterstützt mit seinen Tools deren Aurix- und TriCore-Bausteine. Die ursprünglich 1977 in den Niederlanden gegründete Firma wurde 2001 von Altium übernommen. Im Februar 2021 veräußerte Altium das Unternehmen für zirka 110 Mio. US$ an den Investor FSN Capital. Der Tasking-Umsatz im Jahr 2020 - vor dem Verkauf - betrug 19,8 Mio.US$.

Fachartikel