iSystem kooperiert mit LieberLieber Software

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS



iSystem und LieberLieber Software kooperieren, um eine durchgängige Werkzeugkette zum Testen und Debuggen von Embedded Software auf Modellebene zu realisieren. Damit können Entwickler, die mit UML-Werkzeugen modellbasiert Embedded Software entwickeln, direkt im Modell testen und debuggen. Durch die Kombination der Embedded Software Entwicklungsumgebung winIDEA und der blauen Box von iSystem mit enar uml debugger von LieberLieber entsteht eine Werkzeugkette für die Enterprise Architect-Community.


Die Lösung kombiniert enar uml debugger, den ersten in Enterprise Architect integrierten, grafischen UML Debugger mit winIDEA, der integrierten Entwicklungsumgebung für die Entwicklung und den Test von Embedded Software. Der UML Debugger von LieberLieber basiert auf enar uml2code, einem Codegenerator für Embedded Systeme.


Der mit dem vom Kunden ausgewählten Compiler umgewandelte Code kann direkt auf die Hardware übertragen werden. enar uml debugger wird über die Infrastruktur von iSystem mit dem Zielsystem verbunden.


Das Visualisierungsmodul des UML Debuggers erlaubt dann das grafische Testen von Code und das Debuggen des dazugehörigen Modells. Sowohl der Codegenerator als auch der UML Debugger von LieberLieber Software unterstützen Klassen- und Aktivitätsmodelle sowie Zustandsautomaten.


Die iSystem Software- und Hardwarewerkzeuge (winIDEA und blaue Box) sind für mehr als 50 unterschiedliche CPU-Architekturen, über 3500 Mikrokontroller und mehr als 150 Compiler verfügbar.

Fachartikel