Altium: aktueller Tasking-Compiler für TriCore/Aurix-Mikrocontroller

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Altium hat ein Update seines Tasking Compilers für TriCore/Aurix-Mikrocontroller bekanntgegeben, die in Automotive-Anwendungen Einsatz finden.



Das aktuelle Release unterstützt die nächste Generation von Infineon TriCore-Technologien und ermöglicht Ingenieuren, mit der Entwicklung fortschrittlicher Automotive-Anwendungen zu beginnen, bevor die neue Aurix-Familie in vollem Umfang verfügbar ist. Das Update ist jetzt für alle Tasking-Kunden mit Wartungsvertrag verfügbar. Testversionen sind auf Anfrage erhältlich.



Neue Features


  • Neues Integrity Check Tool. Es ermöglicht Entwicklern, deren Schwerpunkt die ASIL-Spezifikationen der Norm ISO 26262 sind, das Prüfen von Speicherzugriffen mit fortschrittlichen Sicherheitsanforderungen. Außerdem verbessert es die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Applikationen, indem es den Code auf mögliche Verletzungen von Zugriffsbeschränkungen hin analysiert. Die Partitionierung von Code und Daten in verschiedene Sicherheitsgruppen verhindert darüber hinaus Interferenzen zwischen verschiedenen ASIL-Levels, was speziell für Automotive-Anwendungen in Multi-Core-Technik wichtig ist.
  • Aurix Configuration Tool (ACT). Altium und Infineon Technologies entwickelten das ACT gemeinsam als Ergänzung zum TriCore Toolset. Enthalten sind ein Pin Mapper, die Tasking Software Platform für den Aurix sowie ein ohne Lizenzgebühren nutzbares RTOS.
  • Verbessertes Pin Mapper Tool für Aurix-Mikrocontroller. Diese Pin Mapper Lösung unterstützt Entwickler bei der Zuweisung der Signale der Peripheriemodule zu den physischen Anschlüssen des Chips. Sie macht das Verwalten der Pinzuordnungen mithilfe von Spreadsheets überflüssig.
  • Vollintegrierte Entwicklungsumgebung. Dieses Update ist wichtig für die komplette Integration des TriCore-Toolsets mit dem Bosch GTM-IP MCS Timermodul in eine Entwicklungsumgebung.




Über die beschriebenen neuen Features hinaus wurden Verbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen, die den Compiler optimieren. Die Programmierung für Mikrocontroller wurde ebenfalls vereinfacht. Über einen Grafikeditor und Codegenerator können Entwickler jetzt direkt von der Tasking Software Platform aus maschinennahe Treiber, C-Dateien, Header Files und das RTOS konfigurieren.

Fachartikel