Investor erwirbt Mehrheit an der Schurter-Gruppe

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2023

Der auf mittelständische Beteiligungen spezialisierte Schweizer Investor Capvis erwirbt die Mehrheit an der Luzerner Schurter Gruppe. Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Umstrukturierungen in der Organisation und bei Arbeitsplätzen sind nicht geplant, auch die Marke bleibt unverändert bestehen.



Die Schurter Gruppe mit Sitz in Luzern ist mit insgesamt 20 Tochtergesellschaften in 17 Ländern als Hersteller von Komponenten für Stromzuführungen, Eingabesysteme und Elektronik-Gesamtlösungen tätig. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 330 Mio.CHF.

Organisation und Arbeitsplätze in der Gruppe werden laut Schurter nicht von der Transaktion beeinflusst. Die Gründer- und bisherige Eigentümerfamilie ist weiterhin am Unternehmen beteiligt und durch Thomas Schurter im Verwaltungsrat vertreten. CEO Ralph Müller und sein Management-Team stehen auch in Zukunft an der Spitze von Schurter.


Seit der Gründung …

ist das Unternehmen in den Händen der Familie Schurter. Nun kommt es zu einer Veränderung in der Eigentümerstruktur: Der Schweizer Investor Capvis mit Sitz in Baar (ZG) übernimmt die Mehrheit der Schurter Holding AG. Die Transaktion wird nach Abschluss der notwendigen behördlichen (europäischen) Zustimmungsverfahren voraussichtlich im Frühjahr 2023 vollzogen.


Unfalltod verhinderte geplante Nachfolgeregelung

Die Eigentümerfamilie hatte vor einigen Jahren entschieden, dass Cyrill Schurter als Vertreter der vierten Generation mittel- bis langfristig die Führung des Unternehmens übernehmen sollte. Diese Planungen wurden durch seinen tragischen Unfalltod im Mai 2021 zunichte gemacht. Da es keine andere familieninterne Nachfolge gab, wurde entschieden, die Mehrheit des Unternehmens abzugeben.

Der neue Mehrheitseigentümer will das Unternehmen als unabhängige Firmengruppe weiter ausbauen. Capvis ist auf Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien spezialisiert. Es werden überwiegend Mittel von institutionellen Investoren wie Pensionskassen, Vermögensverwaltern und Family Offices investiert.


Ausblick

Die Familie Schurter bleibt wichtiger Aktionär der Unternehmensgruppe, die weiterhin vom bestehenden Management-Team um CEO Ralph Müller geleitet wird. Entsprechend dem Konzept von Capvis beteiligt er sich an der Gesellschaft.

Die Transaktion beeinflusst die Organisation und die über 2200 Arbeitsplätze der Gruppe nicht. Luzern bleibt Sitz der Gesellschaft. Auch die Marke Schurter bleibt bestehen. Thomas Schurter verbleibt im Verwaltungsrat und von CEO Ralph Müller und sein Management-Team leiten das Unternehmen.


Über die finanziellen Modalitäten ...

der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden und wird im Frühling 2023 erwartet.

Fachartikel