Neben den 870 Mio. Euro Umsatz wurde als weitere Kennzahl ein bereinigtes EBITDA von 241 Mio. Euro gemeldet, was einem Zuwachs von 147% entspricht. Sowohl das Segment Microbatteries & Solutions als auch der Bereich „Household Batteries“ entwickelten sich laut Varta sehr positiv.
Microbatteries & Solutions
Der Umsatz im Segment Microbatteries & Solutions ist um 49% auf 508 Mio. € gewachsen. Das mit Abstand stärkste Umsatzwachstum wurde bei den wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen für Hightech-Consumerprodukte. Weitere Produkte in diesem Bereich sind wiederaufladbare Hörgeräte und intelligente, modulare Energielösungen (Power Pack Solutions). Das bereinigte EBITDA ist in diesem Segment um 96% auf 187 Mio. Euro gestiegen.
Household Batteries
Das Segment Household Batteries umfasst das Geschäft der Consumer Batteries und die Energiespeicherlösungen. Im Vorjahr war nur das Geschäft mit den Energiespeichern im Segment-Reporting enthalten. Der Umsatzanteil der Consumer Batteries betrug 91%.
In Entwicklung: Lithium-Ionen-Rundzelle
Das Unternehmen will Ende des Jahres eine Lithium-Ionen-Rundzelle im Format 21700 auf einer Pilotlinie produzieren. Die Zelle soll sich vor allem für Anwendungen mit hohen Leistungen eignen. Einsatzbereiche können Stromversorgungen von Werkzeugen sein, bei denen hohe Kraft und Drehmoment gefordert sind (Bohrmaschinen, Schleifmaschinen). Auch in neuen Antriebskonzepten im Automobilbereich kann die Zelle verwendet werden.
Varta hatte im Rahmen eines Projekts von gemeinsamem europäischen Interesse (Important Project of Common European Interest, IPCEI) die Zusage von Fördermitteln in Höhe von rund 300 Mio. Euro erhalten. Das Geld investiert das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung der Lithium-Ionen-Technologie und der Entwicklung neuer Lithium-Ionen-Zellen.