Hohes Umsatzwachstum im ersten Quartal 2020 bei Varta

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG

Varta hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2020 veröffentlicht, die erstmals die konsolidierten Zahlen des erworbenen europäischen Varta Consumer Batteries Geschäfts (Varta Consumer) enthalten. Der Konzernumsatz ist im ersten Quartal um 170,3% auf 198,5 Mio. Euro gewachsen. Das organische Umsatzwachstum, ohne die Varta Consumer, betrug 68,2 %. Der Konzerngewinn ist um 265% auf 24,5 Mio. Euro gestiegen.



Das Unternehmen meldet eine anhaltend hohe Nachfrage nach Lithium-Ionen. Durch den Ausbau von Produktionskapazitäten konnten der Absatz erhöht werden. Durch Umsetzung von Covid-19 Schutzmaßnahmen konnte Varta uneingeschränkt weiter produzieren. Auch weiterhin geht Varta von keinen Beeinträchtigungen aus.  Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte das Unternehmen 4.151 Mitarbeiter.
 
Varta hatte am 2. Januar 2020 die Übernahme des in Europa angesiedelten Varta Consumer Batteries Geschäfts von der US-amerikanischen Energizer abgeschlossen. Mit dem Unternehmenskauf werden die weltweiten Varta-Markenrechte für Geräte- und Mikrobatterien sowie Energiespeichersysteme wieder unter dem Dach der Varta AG vereint.
 
Im Zuge der Akquisition wurde zum Jahresbeginn 2020 eine Neusegmentierung des operativen Geschäfts vorgenommen. Im Segment Microbatteries & Solutions sind die Geschäftsbereiche Healthcare, Entertainment und Power Pack Solutions zusammengefasst. Das zweite Segment Household Batteries umfasst das Consumer Batteries Geschäft und die Energiespeicher-Lösungen. 
 

Ergebnisse in den Segmenten

Das Segment Microbatteries & Solutions verzeichnete einen guten Start in das neue Geschäftsjahr. Der Umsatz stieg um 75,3% auf 118,7 Mio. Euro. Das stärkste Umsatzwachstum wird weiter bei den wiederaufladbaren Lithium-Ionen Zellen für Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für kabellose Premium-Kopfhörer (Hearables), erzielt.

Das Segment Household Batteries ist solide in das Geschäftsjahr 2020 gestartet. Der Umsatz beläuft sich auf 79,7 Mio. Euro.
 

Fachartikel