Industrielles Servermodul auf Basis des Raspberry Pi CM 4

INDUSTRIECOMPUTER RasPi

Sfera Labs erweitert seine Raspberry-Pi-Server-Familie durch den Industrie-Controller Strato Pi Max. Der erlaubt offene Lösungen für industrielle und IoT-Anwendungen



Der Server Strato Pi Max ist ein erweiterbarer Industrie-Controller auf Basis des Raspberry Pi Compute Module (CM) 4.  Der Raspberry Pi CM 4 wurde für Embedded-Anwendungen entwickelt und verfügt über einen Quad-Core ARM Cortex-A72-Prozessor. Er ist in verschiedenen Konfigurationen von RAM, eMMC-Flash und mit oder ohne drahtlose Konnektivität erhältlich.

Mit dem Strato Pi Max wurde mit Hilfe des CM4 ein industrielles Servermodul entwickelt, das sich anpassen lässt, um die Anforderungen von Industrie- und IoT-Anwendungen zu erfüllen.


Strato Pi Max ist ...

ein auf einer DIN-Schiene montiertes Modul mit drahtloser Wi-Fi- und BLE-Konnektivität, zwei Ethernet-Ports, zwei SD-, eMMC- und/oder SSD-Speicheroptionen sowie zwei USB-Ports. Das Modul unterstützt bis zu vier integrierte Erweiterungsplatinen, welche die Funktionalität um serielle (RS485/RS232) und CAN-Bus-Schnittstellen, digitale Ein-Ausgänge, zusätzliche drahtlose Konnektivität und Unterstützung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) erweitern.

Das Modul basiert auf offener Technologie und ist kompatibel mit den für den Raspberry Pi verfügbaren Toolsets, Programmiersprachen und Entwicklungs-Frameworks. Es verfügt über den gleichen Watchdog, den isolierten RS-485-Port und die USB-Ports mit unabhängiger Stromregelung und Fehlererkennung wie die bisherigen Mitglieder der Strato Pi-Familie. Er erfüllt laut Anbieter die relevanten Industriestandards hinsichtlich elektrischer Sicherheit, elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) und Nachhaltigkeit.


Option

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Sfera Labs und Zymbit wird der Strato Pi Max optional mit dem Secure Compute Module als Kernelement erhältlich sein, was ihn für den Einsatz in Zero-Trust-Umgebungen zusätzlich absichert.

Fachartikel