Im Iono Pi Max ist der CM4S-Kern mit allen digitalen und analogen Eingangs- und Ausgangsleitungen, Leistungsrelais und Unterstützung für Standardschnittstellen integriert, die von einer SPS erwartet werden. Die Abwärtskompatibilität mit dem Raspberry Pi CM3+-Kern schützt Investitionen in bereits vorhandene Designs und ermöglicht es, die Leistung zu verbessern und die Systemfunktionalität zu erweitern.
Technische Details
Der Raspberry Pi CM4S wurde für Embedded-Anwendungen entwickelt und verfügt über einen ARM Cortex-A72 Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz (ein "Upgrade" des Cortex-A53 mit 1,2 GHz des CM3+), ein 1 GB LPDDR4-3200 SDRAM (mit deutlich höherer Bandbreite und Energieeffizienz als das LPDDR2 des CM3+) und einen erweiterten Betriebstemperaturbereich (-20°C - +85°C).
Das CE/FCC/IC-konforme Modul verfügt über digitale und analoge I/O, NO/NC-Relais, USV-Unterstützung, RS-232-, RS-485- und CAN-Schnittstellen, zwei SD-Karten, RTC, einen Hardware-Watchdog und einen Secure-Element-Chip. Die Zielanwendungen reichen von Datenerfassung und MES über Gebäudeautomatisierung bis hin zu Zugangskontrolle und Umweltüberwachung.
Durch die Kompatibilität mit den für den Raspberry Pi verfügbaren Toolsets, Programmiersprachen und Entwicklungs-Frameworks sind eine Vielzahl von Software-Ressourcen von Drittanbietern nutzbar.