RGB-Lasermodul ermöglicht Projektionseinheit für Smart Glasses

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

ams Osram bringt den Prototypen eines Vegalas Laser-Emitter-Moduls. Dieser bietet laut Hersteller die Möglichkeit, die Größe der Projektions-Lichteinheit in smart Glasses auf 0,7cm3 zu reduzieren.



Das Vegalas-Modul kombiniert drei Laser mit roter (640nm), grüner (520nm) und blauer (450nm) Wellenlänge in einem oberflächenmontierbaren Gehäuse. Das Gehäuse ist hermetisch versiegelt, um Verunreinigungen und Beeinträchtigungen der Laser-Chip-on-Submount-Emitter des Moduls zu verhindern. Das Modul hat einen Footprint von 7,0mm x 4,6mm und ist 1,2mm hoch. Die Serienproduktion des Vegalas-Moduls soll voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen. Muster sind ab sofort in begrenzter Stückzahl erhältlich.

ams Osram hat in Zusammenarbeit mit den Partnern der LaSAR Alliance (www.lasaralliance.org) ein Referenzdesign für eine Projektions-Lichteinheit für ein laserbasiertes Scanning-System (LBS) entwickelt, das auf dem Vegalas-Modul, einem MEMS-Spiegelmodul von STMicroelectronics und einem Wellenleiter von Dispelix basiert. Diese Lichteinheit ist mit 10mm x 11mm x 0,6mm (0,7 cm3) etwa 60 % kleiner als eine LBS-Lichteinheit auf der Basis von drei diskreten ams OSRAM TO38-Laseremittern, die ein Volumen von 1,7cm3 hat. 

Fachartikel