GUI-Designer für Embedded Anwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Segger bietet GUI-Entwicklern den AppWizard an, ein Tool zur Erstellung vollständiger, sofort einsatzbereiter Anwendungen mit Hilfe des bereits existierenden emWin – Seggers Grafikbibliothek für Embedded Systems. Der AppWizard verfügt über eine eigene integrierte Ressourcenverwaltung. Er erleichtert laut Anbieter die Verwendung aller Kernfunktionen von emWin, wie dem Rendern von Animationen, Sprachverwaltung, Widgets usw.



Kernfunktion des AppWizard ist der WYSIWYG-Editor. Mit diesem Editor lassen sich Anwendungen erstellen, die neben der Darstellung der Benutzeroberfläche auch die Schnittstellen zu weiteren Funktionen der jeweiligen Anwendung verwenden. Dadurch können Entwickler Anwendungsschnittstellen zusammen mit den zugehörigen Interaktionen und Ereignissen entwerfen und sofort sehen, wie diese in der Anwendung tatsächlich aussehen werden. Dazu integriert AppWizard einen Wiedergabemodus zum Testen erstellter Anwendungen in einer simulierten Umgebung.

Durch die integrierte Ressourcenverwaltung werden alle Elemente (wie Schriftarten und Bilder) automatisch in interne Formate konvertiert und dem Projekt hinzugefügt. Die Ressourcen können im internen Speicher abgelegt oder auf externe Medien ausgelagert werden.

Mit Hilfe von Board Level Packages kann der AppWizard sofort einsatzbereite Anwendungen für die jeweilige Zielhardware generieren. Für den Start enthalten diese Packages das Setup der Zielhardware und des Displays, sowie emFile, das Dateisystem von Segger, um damit die Ressourcen auf einer SD-Karte oder einem anderen externen Speichermedium ablegen zu können.

AppWizard generiert C-Quelldateien, um mit jedem Zielsystem arbeiten zu können, das über mindestens 32 KByte RAM und 128 KByte ROM verfügt. Ein MS Visual Studio-Simulationsprojekt ermöglicht das Debuggen der Anwendung und das Hinzufügen von benutzerdefiniertem Code, auch wenn die endgültige Zielhardware nicht verfügbar ist.

Fachartikel