Gate-Treiber-Fotokoppler mit automatischer Recovery-Funktion

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK

Der Gate-Treiber-Fotokoppler TLP5222 für MOSFETs und IGBTs von Toshiba Electronics Europe bietet ±2,5A Ausgangsstrom und einen integrierten Überstromschutz mit automatischer Wiederherstellung.



Der TLP5222 überwacht kontinuierlich die MOSFET-Drain-Source-Spannung (UDS) oder die IGBT-Kollektor-Emitter-Spannung (UCE). Tritt ein Überstrom auf, erkennt die eingebaute Schutzschaltung des Treibers den damit verbundenen Anstieg von UDS oder UCE und schaltet den MOSFET oder IGBT sanft ab.

 

Die automatische Wiederherstellungsfunktion des Treibers nimmt den normalen Betrieb typischerweise 25,5μs (typ.) nachdem die Schutzabschaltung ausgelöst wurde wieder auf. Ein isolierter FAULT-Status-Pin zeigt einen anormalen Überstrom an.


Der Baustein bietet ...

eine Unterspannungsabschaltung (UVLO) sowie ein integriertes aktives Miller Clamping, das ein Einschalten durch induktive oder kapazitive Einkopplung eins Signal mit einem hohen dV/dt unterdrückt, um einen Kurzschluss des oberen und unteren Zweigs der Halbbrücke zu verhindern.

Der Treiber wird im SO16L-Gehäuse ausgeliefert, das Kriech- und Luftstrecken von mindestens 8mm (min.) gewährleistet. Er kommt zum Einsatz, wenn eine hohe Isolation zwischen Primär- und Sekundärseite gefordert ist. Darüber hinaus eignet er sich durch den Nennbetriebstemperatur-Bereich von -40 bis +110°C für Anwendungen in rauen thermischen Umgebungen. Dazu gehören Solaranlagen und unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV).
 

Fachartikel