1-GS/s-Digitizer

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Spectrum stellt die M3i.21xx Serie vor, der schnellste Digitizer aus dem Hause Spectrum basierend auf der M3i Plattform. Vier verschiedene Versionen mit Abtastraten von 250 MS/s bis 1 GS/s und ein oder zwei synchronen Kanälen sind für alle unterstützten Busse erhältlich. Alle Versionen sind zum gleichen Preis sowohl für PCI/PCI-X als auch für PCI Express verfügbar.

 

Die konfigurierbare Verstärkerstufe des A/D-Wandlers besteht aus zwei Pfaden: Ein 50 Ohm terminierter Pfad mit einer Bandbreite von 500 MHz sowie einem hochohmigen Pfad mit einer Bandbreite von >200 MHz. Zwischen den 8 verfügbaren Eingangsbereichen zwischen +/-50 mV und +/-10 V kann per Software umgeschaltet werden. Zusätzlich dazu hat jeder Kanal eine programmierbare AC/DC Kopplung sowie einen einschaltbaren Tiefpass zur Optimierung des Signal-Rausch-Abstandes. Die Eingangsstufe kann durch ein Software-Kommando automatisch kalibriert werden. Die entstehenden Kalibrierwerte werden im on-board EEProm abgespeichert.

 

Die Karte wird mit 256 MByte Speicher ausgeliefert und kann bis zu 4 GByte ausgerüstet werden. Unter Nutzung der größten Speicheroption können mehr als 4 Sekunden an Daten mit 1 GS/s Abtastrate aufgezeichnet werde. Die beiden zur Verfügung stehenden Interfaces, 33/66 MHz PCI/PCI-X und PCI Express, erlauben das kontinuierliche Streamen der Daten in den PC-Speicher.

 

Das FIFO Dateninterface (bis zu 245 MByte/s) macht es zusammen mit der Option Multiple Recording sowie dem on-board Speicher - vollständig genutzt als FIFO-Buffer – möglich, kontinuierlich für mehrere Stunden bei jedem erkannten Triggerereignis Datensegmente aufzunehmen. Die Option Multiple Recording kann mit Pre- und Postrigger, einem Triggerdelay sowie den zur Verfügung stehenden Triggermodi an viele Anwendungen angepasst werden. Die Option Multiple Recording kann mit der Option Timestamp kombiniert werden, um zu jedem erkannten Triggerereignis einen Zeitstempel relativ zum internen Takt oder in Relation zu einem externen Zeitsignal zu speichern. Die M3i.21xx wird ausgeliefert mit Treibern für Windows XP, Windows Vista und Windows 7, jeweils in der 32 Bit und 64 Bit Version sowie Linux 32/64 Bit Treibern, einem Satz von Programmierbeispielen und der Basisversion von SBench 6. SBench 6 ist die Digitizer Software von Spectrum, die alle per Software programmierbaren Hardwareeinstellungen unterstützt. SBench 6 wurde optimiert für das Handling von mehrere GByte großen Datenmengen und ist verfügbar für Windows und Linux KDE und Gnome.

 

Die bestehenden SPCM Treiber von Spectrum werden für die Programmierung der Karten verwendet und erlauben die Anpassung an beliebige Applikationen. Der Treiber unterstützt alle M2i und M3i Karten, so dass ein Hardwareupdate für existierende Anwendungen möglich ist. Zusammen mit den Treibern werden eine Reihe von Beispielen geliefert, die verschiedene Aufzeichnungsfunktionen zeigen. Die mitgelieferten Beispiele umfassen Visual C++, Borland C++, Gnu C++, Visual Basic, VB.NET, Delphi, C# und J#.

Fachartikel