Resümee zum digitalen gamescom congress 2021

BRANCHEN-NEWS AUSBILDUNG & KARRIERE

Am 26. und 27. August 2021 fand der digitale gamescom congress 2021 statt. Nach Angaben des Veranstalters umfasste er 35 Programmpunkte mit 56 Expertinnen und Experten, die in 15 Stunden Live-Stream vor 118.000 Zuschauenden präsentiert wurden.



118.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den diesjährigen Fachkongress am 26. und 27. August 2021 im 15-stündigen Live-Steam auf gamescom now und twitch.tv. Das war ein neuer Rekord für das Veranstaltungsformat.


Ein Kongress-Schwerpunkt ...

war das Lernen mit Games im Schulalltag. Gezeigt wurde wie Games neue Impulse im Schulunterricht, in der Industrie, im Gesundheitswesen und im gesellschaftlichen Miteinander setzen können.

Zahlreiche Programmpunkte sind zum Nachschauen online auf gamescom now verfügbar.


Die Partner

Die Veranstalter des gamescom congress, Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche, hatten das Auswärtige Amt, den Deutschen Kulturrat e.V., die GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, die Stiftung Digitale Spielekultur und die Vereinten Nationen als Partner an Bord. Gefördert wurde der gamescom congress 2021 vom Land Nordrhein-Westfalen sowie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung in Kooperation mit dem Mediennetzwerk NRW.

 

Digitale Messe hat sich positiv entwickelt

Auch die Messe gamescom 2021 fand in diesem Jahr digital statt. Dabei konnten insgesamt 13 Millionen Live-Zuschauende gezählt werden, was 30% mehr sind als im Jahr 2020. Das Event wurde in mehr als 180 Ländern verfolgt.

 

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente