gamescom 2021 findet im August digital statt

BRANCHEN-NEWS

Die Computerspielmesse gamescom 2021 wird auch in diesem Jahr rein digital stattfinden. Nachdem zunächst eine hybride Veranstaltung geplant war, haben die Organisatoren jetzt neue Informationen veröffentlicht. Was für viele Fans betrüblich ist, hat auch positive Aspekte: das Event steht allen Interessierten online offen und ist zudem kostenfrei.



Das gamescom 2021 findet ausschließlich online und kostenfrei für alle statt. Das habe Koelnmesse und der game-Verband entschieden. Nach den ersten positiven Erfahrungen damit im letzten Jahr wurde das Digital-Angebot noch erweitert. Das Event umfasst:

  • Eröffnung durch die Show gamescom: Opening Night Live mit Geoff Keighley
  • Content-Hub gamescom now mit zusätzlichen Features für Fans und Partner
  • gamescom epix: eine Community-Aktion, über die Fans spielerisch ins gamescom-Universum eintauchen können
  • Highlights und Aktionen am Wochenende
  • Devcom: Anlaufstelle für Entwickler und ihr Ökosystem ist eine zentrale Business-Plattform, die ganztägige Business-Matchmaking-Events wie „Indies meet Investors and Publishers”-Format devcom Pitch it! oder spezielle Matchmaking- und Pitching-Events mit den internationalen Gemeinschaftsständen der devcom bietet.
  • gamescom congress rund um die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Potenziale von Games am Donnerstag, 26.08.2021


In dem leicht angepassten Zeitplan der digitalen gamescom 2021 startet die gamescom-Woche wie gewohnt am Montag, 23.08.2021, mit der devcom. Die gamescom: Opening Night Live findet am Mittwoch, 25.08.2021, statt, die Kerntage der gamescom liegen dann auf Donnerstag und Freitag, 26. und 27.08.2021. Einige der Angebote werden weiter über das anschließende Wochenende verfügbar sein.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente