Zweifach Abwärtsschaltregler

DC/DC-WANDLER STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS



Der Zweifach-Buck-Controller ADP1823 von Analog Devices erzeugt zwei unabhängige Ausgangsspannungen mit Pegeln bis hinunter auf 0,6V. Eingangsseitig arbeitet der Controller mit Spannungen von 3 bis 20V. Er lässt sich auf ein externes Taktsignal von bis zu 1MHz synchronisieren. Aufgrund der hohen Schaltfrequenz auf beiden Kanälen ist es möglich, Kondensatoren mit niedrigeren Kapazitäten einzusetzen. Die Arbeitsfrequenz des ADP1823 ist über Pins einstellbar und beträgt bei interner Taktung 300 oder 600kHz. Es lassen sich zwei unabhängige Ausgangsspannungen von 3 bis 20V erzeugen.

 

Der ADP1823 arbeitet bei Temperaturen von 0 bis 70°C mit einer Ungenauigkeit von ±0,85%. Beide Ausgänge des Bauteils verfügen über individuelle "Power-Good"-Pins zum Schutz vor Überstrom und schalten im Fehlerfall oder bei thermischer Überlastung die Stromversorgung des Boards ab. Eine "Tracking"-Funktion stellt sicher, dass die Wandler in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet werden.

 

Zu den weiteren Merkmalen des ADP1823 gehören eine Soft Start-Funktion, die Stromspitzen beim Einschalten minimiert, sowie eine Funktion, die Ströme in Rückwärtsrichtung begrenzt (Reverse Current Limit Protection) und die Beschädigung des Bauteils durch kapazitiv geladene Ausgänge verhindert.

 

Der ADP1823 ist ab sofort lieferbar und wird im 5mm x 5mm großen LFCSP-Gehäuse (Lead-Frame Chip-Scale Package) mit 32 Pins angeboten. Bei Abnahmemengen von 1.000er Stückzahlen kostet das Bauteil 2,10 US$ pro Stück. Spezifiziert ist der ADP1823 für den Einsatz im industriellen Temperaturbereich (–40 bis +85°C).

Fachartikel