ZVEI meldet 6,6% Umsatzplus für Baugruppen-Hersteller im Jahr 2015

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems hat analysiert, wie sich die Umsätze bei den deutschen Herstellern elektronischer Baugruppen im vierten Quartal 2015 und im gesamten Jahr 2015 entwickelt haben.



Diese Erhebungen zeigen, dass sich das Wachstum im vierten Quartal fortgesetzt hat. Der Auftragseingang legte dabei gegenüber dem Vorquartal um vier Prozent zu, gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres um 13,4 Prozent. Die Aufträge aus dem Ausland lagen bei knapp 32 Prozent.


Der Umsatz ist gegenüber dem Vorquartal um drei Prozent gesunken, jedoch standen im vierten Quartal zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung. Der Umsatz pro Arbeitstag blieb also auf dem hohen Niveau des Vorquartals. Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres legte er um 9,1 Prozent zu.



Im Gesamtjahr 2015 ...

legte der Auftragseingang gegenüber 2014 um 2,2 Prozent zu, beim Umsatz waren es plus 6,6 Prozent. Dabei waren jedoch starke Schwankungen auf den Märkten Kfz-, Telekom- und Solartechnikausrüstung zu beobachten.


Das Book-to-Bill-Ratio als Trend-Indikator erreichte im Dezember 2015 einen Wert von 1,04.

Fachartikel