ZVEI-Broschüre: Koexistenz von Funksystemen in der Automatisierungstechnik

BRANCHEN-NEWS



Zuverlässiger Parallelbetrieb von Funksystemen in Produktionsanlagen ist möglich, das haben Untersuchungen der Arbeitsgruppe "Wireless in der Automation" des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie bestätigt. Worauf jedoch zu achten ist, wird in der Broschüre "Koexistenz von Funksystemen in der Automatisierungstechnik" erläutert, die der ZVEI veröffentlicht.

 

Mehrere Hersteller von elektrischer Automatisierungstechnik haben daher unter dem Dach des ZVEI gemeinsam das Thema Koexistenz von Funklösungen in industriellen Anwendungen untersucht. Das ifak - Institut für Automation und Kommunikation e. V. Magdeburg wurde mit der Durchführung umfangreicher Messungen beauftragt. In ca. 400 praxisnahen Testfällen wurden Übertragungs- und Aktualisierungszeiten von ca. 120.000.000 Paketübertragungen gemessen, aufbereitet und statistisch ausgewertet.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse fasst eine Broschüre zusammen. Sie erläutert wichtige Unterscheidungsmerkmale von Funksystemen, ihr Verhalten im Parallelbetrieb sowie Maßnahmen zum Koexistenzmanagement. Dadurch wird dem Anwender bewusst gemacht, warum und wie er sich mit dem Thema Koexistenz von Funksystemen auseinander setzen muss. Vor allem aber wird gezeigt, wie einfach sich gegenseitige Funkbeeinflussung vermeiden und sich ein störungsfreier Parallelbetrieb realisieren lässt.

 

Die Broschüre kann kostenlos als PDF-Dokument herunter geladen werden.

Fachartikel