Zugriff auf CAN-Bus mit LUA-Skripten

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS



Analytica bietet seine Ethernet Gateways mit der Bezeichnung AnaGate jetzt mit einer Programmierschnittstelle auf Basis der Skriptsprache LUA an. CAN-Ethernet-Gateways erlauben eine individuelle Ansteuerung eines CAN-Busses über eine Netzwerkkarte vom PC aus. Der Zugriff auf den Feldbus CAN erfolgt dabei über eine vorhandene Programmierschnittstelle (API), die in selbsterstellten Anwendungen genutzt werden kann.

 

Zusätzlich zu dieser Methode können Anwender jetzt intuitiv Programmdateien in der Skriptsprache LUA erstellen und damit CAN-Telegramme senden und empfangen. Skripte werden auf dem PC in einem Text-Editor (z.B. Notepad) erstellt bzw. bearbeitet und anschließend über einen kostenlosen LUA-Interpreter in der Eingabeaufforderung gestartet.

 

LUA ist eine zuverlässige und kompakte Skriptsprache, die sich für den Einsatz auf Embedded-PCs eignet. Diese Besonderheit der Sprache LUA wird bei den Modellen AnaGate CAN uno, AnaGate CAN duo, AnaGate CAN quattro oder auch AnaGate CAN USB genutzt. Über das vorhandene Browser-Interface der CAN-Gateways können vorgefertigte Skripte auf die Geräte geladen und dort lokal ausgeführt werden.

Fachartikel