ZigBee-Netzwerk für Beschleunigungssensoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



STMicroelectronics hat unter der Bezeichnung MotionBee eine Plattform vorgestellt, die Bewegungserfassungs-Technik mit der ZigBee-Funktechnologie zu einem Modul verbindet. Systementwicklern ermöglicht sie den Aufbau drahtloser Sensornetzwerke für die Fern-Erfassung und -Verfolgung von Bewegungen in den unterschiedlichsten Anwendungen.

 

Das MotionBee-Modul integriert den 3-Achsen-Beschleunigungssensor von ST auf MEMS-Basis mit digitalem Ausgang und eine ZigBee-Plattform von Ember Corporation, die das System-on-Chip EMS250, bestehend aus einem mit 2,4 GHz arbeitenden Funk-Transceiver gemäß IEEE 802.15.4 sowie einem Prozessor, zusammen mit der EmberZNet PROTM ZigBee Netzwerksoftware enthält. Das Modul erfasst Bewegungen in einem zwischen ±2 g und ±6 g umschaltbaren Bereich und überträgt diese Information entweder an einen zentralen Punkt (Stern-Topologie) oder jeden anderen Knoten (bei Verwendung einer Maschen-Topologie) in einem ZigBee-Funknetzwerk. Die Abmessungen des Moduls betragen 49 x 27 x 5 mm.

 

Die MotionBee-Module unterstützen den kompletten ZigBee-Protokollstack der Ember Corporation. Der erste MotionBee-Baustein von ST trägt die Bezeichnung SPMB250-A1 und ist umgehend lieferbar. Muster kosten 60,- US$. Angeboten wird auch ein Evaluation Kit mit zwei vorprogrammierten Modulen und einem ZigBee-Dongle für die PC-Integration.

Fachartikel