Würth Elektronik schließt Standort Pforzheim

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK



Ende August schließt die Würth Elektronik Gruppe aus wirtschaftlichen Gründen ihren Produktionsstandort Würth Elektronik FLATcomp Systems in Pforzheim. Die 29 dort beschäftigten Mitarbeiter erhielten alternative Arbeitsangebote an anderen Standorten des Unternehmens.

 

Die Geschäftstätigkeit der Polymerbedruckung und Veredelung von Leiterplatten wird auf andere Standorte der Würth Elektronik und Gesellschaften der Unternehmensgruppe verlagert. Laut Unternehmen waren Produktion und Verkauf von veredelten Leiterplatten, in Pforzheim nicht ertragreich.

 

Das Geschäftsjahr 2011 endete mit einem Umsatzeinbruch von 18,3% zum Vorjahr, mit weiter negativ verlaufender Tendenz im Geschäfts-jahr 2012. Bereits im Jahr 2010 war ein erheblich negatives Betriebsergebnis erzielt worden. Unter anderem war das Betriebsgebäude zu groß.

 

Bis zum Jahr 2009 wurden dort Leiterplatten produziert. Dann spezialisiert sich der Elektronik-Experte unter dem Namen Würth Elektronik FLATcomp Systems auf die Veredelung von Leiterplatten und Polymerdruck-Technologie. Die betriebliche Infrastruktur war jedoch überdimensioniert und kostenintensiv.

 

Eine vollständige Schließung des Standorts Pforzheim wurde daher jetzt von Seiten der Würth Elektronik Geschäftsleitung als unumgänglich angesehen. Die Drucklinien werden zum Standort Schopfheim/Schwarzwald der Würth Elektronik und nach Öhringen/Hohenlohe zur Würth Elektronik ICS verlagert.

 

Optionen für eine zukünftige Nutzung des Produktions-Gebäudes in Pforzheim sowie eine mögliche Veräußerung an neue Eigentümer werden derzeit geprüft.

 

Die Würth Elektronik Unternehmensgruppe mit ihrem Stammsitz in Niedernhall (Hohenlohe) ist ein Unternehmensverbund innerhalb der Würth Gruppe. Sie beschäftigt weltweit rund 6.200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 699 Mio. Euro, davon 128 Mio. Euro im Leiterplattensegment.

 

Mit weltweit 16 Produktionsstandorten ist Würth Elektronik mit vier Unternehmensbereichen auf verschiedenen Märkten international aktiv: Leiterplatten, intelligente Systeme, passive Bauelemente, elektromechanische Bauelemente und Photovoltaik.

Fachartikel