Wireless-MCUs mit Bluetooth-LE-Funktionalität

EMBEDDED SYSTEMS Funkmodul

Von Texas Instruments gibt es eine neue Familie von Wireless-Mikrocontrollern, die über Bluetooth-LE-Funktionalität (Low Energy) verfügen. Die Familie SimpleLink Bluetooth LE CC2340 ist zu Preisen ab 0,79 US-Dollar zu haben.



Die Wireless-MCUs CC2340R2 und CC2340R5 besitzen Flash-Kapazitäten von 256KB bzw. 512KB. Außerdem gibt es 36KB RAM zur Unterstützung von Over-the-Air-Downloads. 

Die Standby-Stromaufnahme liegt unter 830nA. Was einen Einsatz in drahtlosen Anwendungen wie elektronischen Regalplatz-Etiketten oder Reifendruck-Überwachungssystemen mit einer Knopfzelle für 10 Jahre erlaubt.

Der Betriebstemperaturbereich umfasst -40°C bis +125°C. Das Anwendungsspektrum reicht von industriellen Sensoren und medizinischen Laboratorien bis zu Outdoor-Anwendungen wie EV-Ladegeräten oder Smart Metern. 

Mit der bis zu +8 dBm betragenden Ausgangsleistung lassen sich Funk-Performance und Reichweite optimieren. Die CC2340-Bausteine sind mit einem integrierten HF-Balun ausgestattet.


Anwendungsbeispiele

  • Medizingeräte: Bei Blutzucker-Messgeräten sorgt der weniger als 830nA betragende Standby-Strom der CC2340-MCUs dafür, dass das Gerät mit einer Knopfzelle 18 bis 24 Monate gelagert und anschließend zwei Wochen aktiv genutzt werden kann.
  • Gebäudeautomation: Smart-Home-Hubs nutzen die Verfügbarkeit von drahtlosen Protokollen und der bis zu +8 dBm betragenden Ausgangsleistung.
  • Körperpflege: Für Produkte wie elektrische Zahnbürsten reduzieren die Wireless-MCUs den Stromverbrauch im Sleep-Modus.

Fachartikel