Weltmarkt Leistungshalbleiter: Infineon an der Spitze

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER



Weltmarkt an Leistungshalbleitern: Infineon an der Spitze Infineon ist nach eigenen Angaben zum neunten Mal in Folge Weltmarktführer bei Leistungshalbleitern. Das Marktforschungsunternehmen IMS Research hat für 2011 einen Marktanteil von 11,9% für Infineon ermittelt. Der Gesamtmarkt für Leistungshalbleiter umfasste 17,6 Milliarden US-Dollar. Infineon wuchs mit einer Wachstumsrate von annähernd 21% schneller als der Gesamtmarkt für Leistungshalbleiter, der um 8,3% zunahm.

 

Zu den Top-3-Anbietern im vergangenen Jahr gehören Mitsubishi mit einem Marktanteil von 8,3% und Toshiba mit 6,6%. 2010 hielt Infineon 10,7% am Gesamtmarkt für Leistungshalbleiter von 16,2 Milliarden US-Dollar.

 

Infineon erwartet, dass die Nachfrage nach Leistungshalbleitern weiter steigen wird. Bei regenerativen Energieträgern liegt der Wert der Halbleiter, die pro Megawatt Leistung integriert werden, deutlich höher als bei konventioneller Stromerzeugung. In einem konventionellen Kraftwerk mit 1.000 bis 1.500 Megawatt würden beispielsweise Halbleiter im Wert von etwa 250.000 Euro eingesetzt, während ein Windpark mit gleicher Leistung Halbleiter für rund 7,5 Millionen Euro benötigen würde.

Fachartikel