Weidmüller: IE-Line Produkte mit Zulassung für CC-Link-IE-Netzwerke

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Weidmüller hat seine IE-Line-Produktpalette, basierend auf den RJ 45-Anschluss mit STEADYTEC-Technologie, für CC-Link IE Field-Netzwerke zugelassen. Die Zulassung eröffnet den Zugang zu asiatischen Märkten.

 

Control and Communications Link, kurz CC-Link genannt, wurde im Jahr 1997 von Mitsubishi Electric als firmeneigenes Feldbus-Netzwerk konzipiert und im Jahr 2000 als offenes Netzwerk auf den Markt gebracht. Das CC-Link IE Protokoll (Industrial Ethernet) sorgt für einen nahtlosen Datenaustausch auf allen Ebenen eines Produktionsbetriebes, von der obersten Leitebene bis hinunter zur Fertigungsebene.

 

CC-Link IE wurde für einen schnellen Austausch von großen Datenmengen in einer Fabrik oder Produktionsanlage konzipiert. Für diese Applikationsumgebung offeriert Weidmüller seine CC-Link zertifiziert und zugelassene IE-Produkt-Line mit RJ45 Anschlusstechnik in STEADYTEC-Technologie.

 

Die RJ 45 Steckverbinder und deren Einsätze, Flansche in Schutzart IP 67, Tragschienenoutlets sowie die Serviceschnittstelle sind für Einsatzbedingungen im harten Industrieumfeld konstruiert und geprüft. In Tests und Prüfungen hat die CC-Link Partner Association (CLPA) die Produkte von Weidmüller getestet und für einen Einsatz in CC-Link Applikationen freigegeben.

 

Die Kontakttechnologie ist unempfindlich gegen Vibration, Schock und mechanischer Belastung. Mit einer Datenrate von bis zu 10 G/Bit unterstützen die Produkte den schnellen Austausch von großen Datenmengen in CC-Link-IE Field-Netzwerken.

Fachartikel