Wasserdichte Detektorschalter mit Anschlussdrähten

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Alps erweitert seine staub- und wasserdichten Detektorschalter der SPVQ8-Serie um Modelle mit Anschlussdrähten. Die neuen Schalterversionen weisen Abmessungen von 8,3mm x 5,3mm x 11,4mm (B x T x H) auf. Sie sind in zwei Versionen mit horizontalem oder vertikalem Anschluss erhältlich. Ausgelegt sind die Schalter für Ströme von minimal 50µA bei 5VDC bzw. maximal 0,1A bei 12VDC. Die erforderlichen Betätigungskräfte liegen bei 1 ±0,5N.

 

Der Kontaktwiderstand beträgt maximal 500 mΩ bzw. 1Ω am Lebensende des Produkts. Die Lebensdauer ist mit 300.000 Schaltzyklen bzw. 1.000.000 Schaltzyklen spezifiziert. Der Arbeitstemperaturbereich reicht von -40°C bis +85°C. Die Massenfertigung der Bauteile begann im Mai 2013.

 

Die Detektorschalter sind einschließlich der Anschlussdrähte gemäß IP 67 zertifiziert. Sie können in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, zum Beispiel im Kfz in Autotüren, Gurtschlössern und Gangschaltungen, in Motorradlenkern oder auch in Haushalts- und industriellen Geräten, die unter Wasser verwendet werden. Die Beständigkeit gegen Staub und Wasser sowie die Kontaktstabilität selbst bei Erschütterungen und Vibrationen werden mit Hilfe eines Schleifkontakts mit doppelseitiger Kontaktfläche erreicht, der die feststehenden Kontakte von beiden Seiten umklammert.

 

Die Anschlussdrähte gibt es in zwei Versionen: horizontal und vertikal. Sie sind standardmäßig 250mm lang und in roter und schwarzer Farbe erhältlich. Es sind jedoch individuelle Ausführungen möglich. IP 67 ist ein IP-Code (International Protection Rating), der den Schutzgrad gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser ausdrückt.

IP 67 bedeutet, dass das Produkt staubdicht ist und das Eindringen von Wasser unter definierten zeitlichen Bedingungen und Druckverhältnissen keine schädlichen Auswirkungen auf das Produkt hat.

Fachartikel