Vorsitzender des ZVEI-Fachbereichs Industriesteuerungen bestätigt

BRANCHEN-NEWS



Rolant Bent, Geschäftsführer Marketing und Entwicklung bei Phoenix Contact, ist im Amt des Vorsitzenden des ZVEI-Fachbereichs Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen für weitere drei Jahre bestätigt worden. Ihm zur Seite stehen die neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Schmeing (ABB Stotz-Kontakt) und Eckard Eberle (Siemens).

 

Nach dem größten Umsatzeinbruch in der Geschichte des Fachbereichs Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen im Jahr 2009 befindet sich die Fabrikautomation nun wieder auf Wachstumskurs. So konnten die Unternehmen im ersten Halbjahr 2010 den Umsatz durchschnittlich um 20 bis 25 Prozent steigern. Lediglich das Projektgeschäft im Schaltanlagenbau ist derzeit noch verhalten, so der Branchenverband ZVEI.

 

Das gute Wachstum wird von erheblichen Versorgungsproblemen gebremst. So ist die Verfügbarkeit von elektronischen Komponenten, Halbleitern, speziellen Kontaktmaterialen und Kunststoffen kaum mehr sichergestellt. „Hier erhoffen wir uns allerdings eine gewisse Entspannung im Jahr 2011. Generell gehen wir auch mittelfristig von stetigem Wachstum der Fabrikautomation aus", so Roland Bent.

Fachartikel