Von Ardenne gründet Batterie-Startup

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Mit der Enhanced Battery Solutions (EBSL) hat Von Ardenne ein Startup gegründet, das Technologien für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Dabei werden Dünnschicht-Technologien für neue Zellsysteme und innovative Elektroden-Fertigungsprozesse eingesetzt.



Die Integration von PVD-Technologien (PVD: Physical Vapour Deposition) in den Produktionsprozess eröffnet Zellherstellern Potential für eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion. Einer dieser Ansätze ist XPRIME – eine ultradünne (<100nm) und kompakte Beschichtung des Aluminium- bzw. des Kupferstromsammlers.


Dadurch erhöht sich sowohl die Leistungsdichte als auch die Lebensdauer von aktuellen Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Dies wird durch eine Steigerung der Leitfähigkeit des Stromkollektors und somit der Reduzierung des Übergangswiderstandes zwischen diesem und der Elektrodenbeschichtung erreicht.


Weiterhin ermöglicht die XPRIME-Beschichtung die Passivierung des Stromabnehmers und sorgt für:

  • eine erhöhte elektrochemische Stabilität gegenüber korrosiven Medien und bei höheren Spannungsfenstern
  • Stabilisierung der Stromkollektoren für die Verwendung in innovativen Zellkonzepten (z.B. Hochspannungs- oder All-Solid-State-Akkumulatoren) und die Prozessierung mit alternativen Produktionsverfahren (z.B. wässrige Elektrodenherstellung)


Darüber hinaus bietet EBSL als Mitglied der Von Ardenne-Gruppe auch Anlagenkonzepte zur Beschichtung von Stromabnehmern im R&D-, Pilot- und Produktionsmaßstab.


Von Ardenne ist ...

in der industriellen Großflächenbeschichtung mit PVD-Verfahren tätig. Mit dem Know-how für das Aufbringen von dünnsten Schichten hat das Dresdner Unternehmen entlang der Produktionskette von Lithium-Ionen-Akkumulatoren diverse Ansätze zur Funktionalisierung von Oberflächen identifiziert, die Leistung und Kosteneffizienz der Batteriezellen verbessern sollen.

Fachartikel