Verstärker für HF-Anwendungen von 6 bis 18 GHz

ANALOGTECHNIK

Die Verstärker CMX90G701 und CMX90G702 von CML bieten einen positiven Verstärkungsfaktor von +1 bzw. +2 dB und einen Betriebsfrequenzbereich von 6 bis 18 GHz (C-, X-, Ku-Band) auf. Sie sind für HF- und funkbasierte Anwendungen wie Mikrowellen-Backhaul, Radar, Satellitenkommunikation, 5G-FWA (Fixed Wireless Access) und VSAT vorgesehen.



Die Verstärker CMX90G701 und CMX90G702 mit positivem Verstärkungsfaktor (Gain-Slope) basieren auf dem SµRF-MMIC-Design des Herstellers und eignen sich für funkbasierte Anwendungen im Frequenzbereich von 6 bis 18 GHz. Dazu zählen Mikrowellen-Backhaul, Radar, Satellitenkommunikation, 5G-FWA und VSAT. Sie erübrigen auch passive Entzerrer, indem sie Systemverluste über ihren Betriebsfrequenzbereich kompensieren.


Technische Details

Beide Verstärker werden in GaAs-pHEMT-Prozessen gefertigt. Der CMX90G701 hat einen positiven Verstärkungsfaktor von +1 dB, während der CMX90G702 einen Gain-Slope von +2 dB bietet. Beide Bausteine liefern einen P1dB-Ausgangswert von +10 dBm und eine Rauschzahl von 3 dB.


Als kaskadierbare Plug-in-Verstärker ...

erübrigen die Bausteine passive Entzerrer innerhalb des Systemdesigns. Durch die integrierte aktive Vorspannungsschaltung arbeiten sie über einen Versorgungsspannungsbereich von 2 bis 5V mit einem typischen Strom von 22mA. Darüber hinaus sind die HF-Ports jedes Bausteins intern auf 50 Ω abgestimmt.

Fachartikel