Verizon tritt Z-Wave Alliance bei

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING



Verizon ist der Z-Wave Alliance, dem offene Herstellerkonsortium für Produkten nach dem Z-Wave-Funkstandard, beigetreten. Verizon entwickelt Lösungen, die dem Nutzer orts- und zeitungebundenen Zugang zu Informationen und Entertainment-Angeboten bereitstellen – unabhängig vom Endgerät. Im Oktober 2011 hat das Unternehmen seine Lösung „Home Monitoring and Control“ vorgestellt.

 

Sie nutzt Z-Wave für die Gerätekommunikation und unterstützt den Anwender bei der Steuerung und Überwachung der Geräte in einem intelligenten vernetzten Zuhause. Per Remote-Zugriff über Computer, Smartphone, FiOS TV oder Tablet-PCs kann der Bewohner die angebundenen Appliances und Geräte fernsteuern. Des Weiteren sorgt die Lösung für ein effizientes Energie-Management. Beispielsweise kann der Nutzer mit ihrer Hilfe den Energieverbrauch in seinem Haus bzw. seiner Wohnung messen.

 

Verizon Communications mit Sitz in New York, ist ein Hersteller im Bereich Breitband- und drahtlose sowie drahtgebundene Kommunikationsservices. Als Dow 30-Unternehmen mit rund 111 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr beschäftigt Verizon knapp 194.000 Mitarbeiter.

 

Z-Wave ist eine interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme.

 

Z-Wave erlaubt Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in rund 550 Produkten weltweit erhältlich.

Fachartikel