Ventilatoren für Bahn- und Nutzfahrzeugtechnik

ELEKTROMECHANIK

Der Axialventilator AxiEco Track von ebm-papst wurde für die Bahntechnik entwickelt. Bei dem Gerät bilden Laufrad, Schleuderring sowie Nabe eine kompakte Einheit. Die Schaufelspitzen gehen direkt in den Schleuderring über, wodurch der Kopfspalt eliminiert wurde. Das soll die Effizienz erhöhen und die Geräuschentwicklung reduzieren.



Der plug-and-play-fähige AxiEco Track ist in den Baugrößen 300, 400, 450 und 500mm verfügbar. Das Modell der Baugröße 500 verfügt über eine automatische Resonanzerkennung, d.h. kritische Drehzahlbereiche werden selbstständig erkannt und „ausgeblendet“. Das Gerät ist unempfindlich gegenüber Schwingungen und Schocks.


Ventilator für die Standklimatisierung

Für Anwendungen wie die Standklimatisierung von Bussen und Lastkraftwagen, wurde der Ventilator W3G-180 entwickelt. Dieser Ventilator verfügt über bionisch geformte Schaufelspitzen - sogenannte „Serrations“ - was tonale Anteile im Geräusch minimiert und so zu einer Geräuschminderung führt. Mit dem Durchmesser von 180mm auf eine Höhe von max. 45,5mm sorgt der Ventilator auch auf kleinem Bauraum für angenehmes Klima und niedriges Geräuschverhalten in den Fahrerkabinen.

Der Ventilator kommt mit integriertem Eingriffsschutz und besteht aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff, der für mechanische Stabilität sorgt. Da die Front eines Lkw mit wechselnden und widrigen Umgebungsbedingungen beaufschlagt wird, ist die Elektronik entsprechend der IP-Schutzart IP6k9k abgedichtet.

Fachartikel