VDMA AG Medizintechnik wird Mitglied im BVMed

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG MEDIZINTECHNIK

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat die Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) als neues Mitglied aufgenommen. Die Aktivitäten werden im neuen Fachbereich für Zulieferer stattfinden.



Der BVMed hat einen neuen „Fachbereich Zulieferer (FBZ)“ gegründet, in dem neben den Zuliefer-Unternehmen des BVMed auch die VDMA AG Medizintechnik aktiv mitarbeiten wird. Gründungsmitglieder des BVMed-Fachbereichs sind neben der VDMA AG Medizintechnik die Unternehmen Ceramtec, Freudenberg und Raumedic. Der BVMed-Fachbereich steht weiteren Zulieferunternehmen offen.

Der BVMed repräsentiert ...

rund 240 Hersteller, Händler und Zulieferer der Medizintechnik-Branche sowie Hilfsmittel-Leistungserbringer und Homecare-Versorger. Insgesamt bietet der BVMed seinen Mitgliedern in über 80 strategischen und fachlichen Arbeitsgremien eine Plattform für den Dialog.

Die Medizinprodukteindustrie beschäftigt in Deutschland über 235.000 Menschen und investiert rund 9 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Der Gesamtumsatz der Branche liegt bei über 34 Milliarden Euro, die Exportquote bei 66 Prozent. Dabei sind 93 Prozent der MedTech-Unternehmen KMU.


Der VDMA vertritt ...

mehr als 3400 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Sie Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro.


Die VDMA Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik ...

ist das Netzwerk für die Zuliefererindustrie der Medizintechnikbranche. Mit insgesamt über 320 Unternehmen, Forschungsinstituten und Startups bildet der Verband zuliefererseitig die komplette Prozesskette der Medizintechnik ab.
 

Fachartikel