Varistor mit Sicherung

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



TDK-EPC präsentiert eine Serie von Epcos ThermoFuse-Varistoren (ETFV), die vor Überlastung geschützt sind und damit einer Brandgefahr vorbeugen. Bei den Bauelementen der ETFV-Serie ist ein Scheibenvaristor der AdvanceD-Serie mit einer thermisch gekoppelten Sicherung in Serie geschaltet und in einem Gehäuse integriert. Die mit einem speziellen Kunststoff ummantelte Thermosicherung trennt einen überhitzten Varistor vom Stromkreis und verhindert so das Entstehen von Flammen und Rauch.

 

Dank der Hitzebeständigkeit und flammhemmenden Bauweise erfüllen die ThermoFuse-Varistoren die Spezifikation nach UL 94 V-0. Ferner sind sie nach UL 1449 3rd Edition, UL 60691 und IEC 6 0950-1 Annex Q qualifiziert.

 

Die ETFV-Serie hat neben den beiden Anschlussdrähten für den Varistor einen dritten Anschluss, der sich für das Geben eines Warnsignals nutzen lässt – zum Beispiel kann über eine LED signalisiert werden, dass die Sicherung angesprochen hat.

 

Das Produktspektrum umfasst Scheiben, die inklusive ihres Gehäuses einen Durchmesser von 14 mm, 20 mm oder 25 mm haben. Die verschiedenen ETFV-Varianten sind für die Absorption maximaler Stoßströme der Impulsform 8/20 µs zwischen 6 kA und 20 kA bei Nennspannungen zwischen 130 VRMS und 420 VRMS konzipiert. Die Stoßstrombelastbarkeit liegt bei 20.000 A, die maximale Energieaufnahme beträgt dabei 700J für 2 ms. Anwendungen für ETFV sind etwa Haushaltsgeräte, Stromversorgungen, Wechselrichter für Solaranlagen und Antriebe. Darüber hinaus werden sie für den allgemeinen Leitungs- und Geräteschutz eingesetzt.

Fachartikel