USB-Verlängerung für Kurzstrecken

PRODUKT NEWS

Die USB-Extender der Icron USB 3-2-1 Starling 3251C Serie (Vertrieb: Meilhaus) bieten eine Punkt-zu-Punkt-Kurzstreckenverlängerung bis zu 10m. Sie sind mit allen USB 3.2 Gen 1 (5Gbps), USB 2.0 und USB 1.1 Gerätetypen kompatibel. Die Verlängerungslösung besteht aus einem LEX (Local Extender) und REX (Remote Extender). Zu den Anwendungen gehören etwa die Verlängerung von hochauflösenden USB-3-Konferenzkameras und Videoaufnahmegeräten, von Audiogeräten für Sitzungssäle und Konferenzräume, von Überwachungssystemen, Prüfsystemen oder auch Remote-Speicherung.



Aufgrund ihrer Abwärtskompatibilität sind die Starling-Extender außerdem für die Verwendung mit allen USB-Peripheriegeräten wie etwa Flash-Laufwerke, Festplatten, Tastaturen, Mäuse, interaktive Whiteboards, Touchscreens etc. Die Verbindung erfolgt über  Universal-CM- oder feuerfeste Plenum-Kabel. Die Module werden über USB versorgt, optional bietet der LEX einen DC-Eingang für ein Netzteil. 

Der US-amerikanische Hersteller Icron ist ein Spezialist im Bereich Entwicklung und Herstellung von USB-Erweiterungen. Mit dem Starling 3215C bringt Icron einen vollständig bus-betriebenen USB-3-2-1-Extender auf den Markt, der über ein feuerfestes Plenum-Kabel oder auch über ein „general-purpose“-Kabel USB-Verbindungen auf bis zu 10m erweitert. Unterstützt werden Datenraten von bis zu 5 Gbps (USB 1.1: bis 12 Mbps, USB 2.0: bis 480 Mbps, USB 3.2: bis 5Gbps). Da der Icron Starling weder für die Versorgung des Extenders eine Gleich- oder Wechselstromverbindung braucht noch für den Betrieb einen Software-Treiber benötigt, handelt es sich um ein echtes Plug-and-Play-Gerät, das sich durch eine besonders einfache Handhabung auszeichnet. 

Das Icron USB 3-2-1 Starling 3251C System beinhaltet ein LEX-Modul (Local Extender), ein REX-Modul (Remote Extender), ein USB 3.2 Gen1 USB-C Kabel und ein 10 m Verbindungskabel (Universal-CM-Kabel oder feuerfestes Plenum-Kabel). Das System enthält alle Funktionen der Icron-patentierten ExtremeUSB-C-Suite und unterstützt somit alle USB 3.2, 2.0 und 1.1 Geräte gleichzeitig mit voller Bandbreite und funktioniert mit allen gängigen Betriebssystemen.
 

Fachartikel