TTTech Auto und Infineon entwickeln Architektur für hochautomatisiertes Fahren

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG AUTOMOTIVE

TTTech Auto und Infineon Technologies haben Komponenten für eine ausfallsichere Elektronikarchitektur für hochautomatisiertes Fahren der SAE Stufen 3 und 4 entwickelt. Sie ermöglichen z.B. die sichere Verarbeitung von Radar- und LiDAR-Kamera-Sensordaten.



Das ausfallsichere Architekturkonzept und die Komponenten sollen für den sicheren Betrieb von Autobahn-Pilotfunktionen, Valet-Parken und autonom fahrenden Lastkraftfahrzeugen sorgen, auch bei Ausfall einzelner Funktionen.
 

Die gemeinsame Forschung ...

erfolgte im Rahmen des europäischen Projekts PRYSTINE (Programmable Systems for Intelligence in Automobiles). Mit einem Budget von rund 50 Millionen Euro sollte im Projekt sicheres automatisiertes Fahren durch ausfallsichere urbane Umgebungswahrnehmung vorbereitet werden. Drei Jahre arbeiteten rund 60 Partner in den von Infineon koordinierten Bereichen Sensorfusion, Elektronikarchitekturen und künstliche Intelligenz zusammen.

 
Entwurf einer ausfallsicheren elektronischen Architektur
 
Der gemischt-kritische Ansatz ermöglicht den Einsatz von Computerhardware und -Software, die Anwendungen unterschiedlicher Sicherheits-Integritätslevel (ASIL - Automotive Safety Integrity Levels) ausführen. Ein speziell entwickelter Failover-Mechanismus, bestehend aus einem primären („Doer“-Knotenpunkt) und einem Fallback-Steuergerät („Fallback“-Knoten), sorgt für die notwendige Ausfallsicherheit der Fahrzeuge. Fällt der „Doer“ aus, übernimmt der „Fallback“ innerhalb von Millisekunden. Dieser Mechanismus stellt die Ausfallfunktionalität des Systems, beispielsweise für Funktionen im Bereich der Sensorfusion, Trajektorienplanung und Objekterkennung, nach SAE Stufen 3 und 4 sicher.
 
Das modulare Konzept ermöglicht eine flexible Entwicklung von automatisierten Fahrsystemen (ADS - Automated Driving Systems), indem es die Kombination verschiedener Standardelemente wie SoCs (System on a Chip), Automotive-Mikrocontrollern, Netzteilen sowie mehreren Kameras mit dem deterministischen Backbone-Netzwerk ermöglicht.
 

Ausblick

Die entwickelte Architektur stellt das ideale Set-up einer sicheren elektronischen Architektur dar, die hochautomatisiertes Fahren auf die nächste Stufe hebt. Infineon und TTTech Auto werden unter Beteiligung der TTTech Group ihre Zusammenarbeit fortsetzen, um automatisiertes Fahren der Stufen 4 und 5 zu ermöglichen.

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