Touchscreen-Controller für Designs mit großflächigen Bildschirmen

PRODUKT NEWS

Microchip kündigt mit der Serie MXT1665T-A eine Familie von Touchscreen-Controllern an. Die Automotive-qualifizierten Bausteine wurden laut Microchip für großflächige HMI-Designs in Fahrzeugen konzipiert. Damit steht Multi-Touch-HMI-Bedienung für Bildschirme von 8 bis 15 Zoll zur Verfügung.



Die MXT1665T-A-Familie basiert auf Microchips adaptiver Berührungssensorik, die selbstkapazitive als auch gegenseitig-kapazitive Touch-Scans verwendet. Diese Kombination bietet ein Multi-Touch auch durch dicke Abdeckgläser, Handschuhe oder in Gegenwart von Feuchtigkeit und Wasser. Die Serie ist AEC-Q100-qualifiziert, um die Bedürfnisse von Automotive-Designs zu erfüllen.

 

Die MXT1665T-A-Familie besteht aus drei Controllern: der MXT1665T-A unterstützt 1664-Touch-Node-Sensoren; der MXT1189-A unterstützt 1188-Touch-Node-Sensoren; und der MXT799T-A unterstützt 798-Touch-Node-Sensoren. Für die einzelnen Bausteine der MXT1665T-A-Familie steht ein Evaluierungskit zur Verfügung. Jedes Kit enthält eine Leiterplatte mit maXTouch-Controller; einen Berührungssensor auf einer Glas-/ Kunststoffabdeckung; den FPC-Stecker zum Anschluss an die Sensoranzeige; eine Wandlerplatine, um das Kit über USB mit der Platine zu verbinden; sowie Kabel, Software und Dokumentation. Die Controller sind mit maXTouch Studio kompatibel, einer Software-Entwicklungsumgebung zur Evaluierung von maXTouch.

 

Alle Bausteine der MXT1665T-A-Familie sind ab sofort als Muster und in Serienstückzahlen im LQFP176-Gehäuse erhältlich.

Fachartikel