Touch-Controller unterstützt AMOLED-Displays

PRODUKT NEWS

Der Touchscreen-Controller FTG2-SLP von STMicroelectronics ermöglicht Features zur Unterstützung von AMOLED-Displays (Active-Matrix Organic Light-Emitting Diode). AMOLED-Displays in LTPO-Technik (Low-Temperature Polycrystalline Oxide) passen die Auffrischungsrate des Displays ebenso wie vergleichbare proprietäre Lösungen dynamisch an die jeweilige Nutzung an. Indem die Auffrischung bei weniger anspruchsvollen Apps in größeren Zeitabständen erfolgt, während höhere Refresh-Raten beispielsweise für Spiele und Streaming-Anwendungen vorbehalten sind, minimiert der Displaytreiber den Stromverbrauch bei gleichzeitiger Optimierung der Nutzererfahrung.



Der Controller des Typs FingerTip FTG2-SLP von ST unterstützt sowohl den synchronen als auch den asynchronen Displaybetrieb, sodass OEMs reibungslose Nutzer-Interaktionen gewährleisten können, auch wenn die Auffrischungsrate dynamisch geändert wird. Ideal geeignet ist der Controller auch für Smartphones mit flexiblen AMOLED-Displays, bei denen sich das auf Berührung reagierende Panel direkt auf der OLED-Emitterschicht befindet, um eine extrem flache Bauform zu realisieren.

Der auf einem Arm Cortex-M4-Core basierende und mit einem Flash-Speicher ausgestattete FingerTip FTG2-SLP bietet einen speziellen Tiefschlaf-Modus für einen äußerst geringen Stromverbrauch.

Das AFE (Analog Front End) des Chips nutzt eine differenzielle Architektur und bietet mehrere Scan-Betriebsarten, um eine fehlerlose Erkennung von Berührungen sicherzustellen. Die Reportrate von 480Hz erfasst jedes Berührungsereignis selbst dann, wenn mit der höchsten Auffrischungsrate des Displays gearbeitet wird - verspricht STM.

Fachartikel