Tool für die Klimatisierung von Rittal-Schaltschränken

ELEKTROMECHANIK

Rittal hat mit RiTherm ein Auslegungstool auf Basis der Eplan Cloud vorgestellt, mit dem sich die Klimatisierung von Schaltschränken planen lässt. Es wird im Browser benutzt.



Mit RiTherm steht ein Energieeffizienzrechner zur Verfügung, der den Einsatz des Schaltschranks und die Bedingungen je nach Klimazone berücksichtigt. Sind einzelne Komponenten selbst optimierbar, gibt die Software einen Hinweis auf ein energieeffizienteres Alternativgerät. Außerdem berechnet RiTherm den gesamten CO2-Fußabdruck der potentiellen Klimatisierungslösung von der Anlieferung bis zum Betrieb.


Berechnung der Klimatisierung

Dazu werden Produkte des Herstellers anhand der Projektdaten für alle Umgebungsbedingungen der jeweiligen Schränke vorgeschlagen. Feinheiten wie die Angabe der Höhenmeter, die Einfluss auf die Kühlleistung haben können, werden mit einberechnet. Die Software nimmt eine bedarfsgerechte Kalkulation für Schaltschrank-Anreihungen vor und gibt Empfehlungen für Zubehör.


Dokumentation erstellen

Anschließend liefert RiTherm laut Rittal auch einen normgerechten Entwärmungsnachweis nach Maschinenrichtlinie im Sinne der Ausfallsicherheit und stellt je nach Wunsch auch alle notwendigen Produktinformationen und Approbationen bereit. Ebenso angezeigt wird der entsprechende Product Lifecycle Status sowie Hinweise auf etwaige Nachfolgeprodukte.

Bisherige Therm-Projekte können in RiTherm übertragen und dort weiterbearbeitet werden. Bis zum Ende des Jahres soll die Software in 15 Sprachen verfügbar sein.

Fachartikel