TI-Bausteine im Roboterbaukasten Lego Mindstorms EV3

EMBEDDED SYSTEMS BRANCHEN-NEWS



Der Roboterbaukasten Lego Mindstorms EV3 enthält Technik von TI und ermöglicht Studenten und Hobby-Elektronikern den Bau von Robotern. Im Baukasten kommen neben Sitara-Prozessoren auch Konnektivitäts- und Analog-Lösungen von TI zum Einsatz. Das Toolkit enthält unter anderem einen programmierbaren Brick-Computer auf Basis des ARM9-Prozessors Sitara AM1808, der die Motoren ansteuert, die Sensoren überwacht und als Linux-Host fungiert.

 

Der Prozessor wird mit 300MHz getaktet und erlaubt den Einsatz von interaktiven Touchscreens und hochauflösenden Displays. Der Brick-Computer ist darüber hinaus mit der Bluetooth-Konnektivitätslösung CC2560 von TI bestückt, so dass die Anwender ihre Roboter mithilfe einer iOS- oder Android-App steuern können.

 

 

Die Gleichspannungswandler TPS62590 und TPS40210 sorgen dank ihres Wirkungsgrads für eine längere Batterielebensdauer. Von TI stammen außerdem der 16-kanalige SAR-A/D-Wandler ADS7957 und der Gate-Treiber SN74LVC2G07 im NanoFree-Gehäuse.

 

TI engagiert sich seit langem in der Förderung von Ausbildungsprogrammen. Im Zuge der Kooperation mit der The Lego Group baut der Halbleiterhersteller sein Engagement in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) aus.

Fachartikel