Technologiepartnerschaft von Fujitsu Semiconductor und Fraunhofer IIS

BRANCHEN-NEWS



Durch Wissentransfer und den gegenseitigen Zugriff auf ihre IP-Pools unterstützen Fujitsu Semiconductor Europe und das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS Anwender bei der Entwicklung von Nanometer-Chips. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden seit Anfang 2010 diverse Forschungs- und Entwicklungsprojekte gestartet. Sie sind auf Multimedia-, Bildverarbeitungs- und Navigationsanwendungen in den Märkten Automotive, Industrie und Telekommunikation ausgerichtet.

 

Fujitsu stellt dafür seine analogen und digitalen Nanometer-Technologie-Bibliotheken, seinen IP-Pool (Intellectual Property) und Know-How zur Verfügung. Das Fraunhofer IIS ergänzt dies mit eigenen IPs und der Erfahrung im IC- und System-Design. Zusammen mit Kunden werden Chip-Designs bis zu GDSII-Daten entwickelt und evaluiert.

 

Die Prototypen produziert Fujitsu in 90nm- und 65nm-CMOS-Technologien auf Multiproject Wafers (MPW) zu stark reduzierten Maskenkosten. Auf diesem Weg können der Technologiepartner Fujitsu und die IC-Entwickler des Fraunhofer IIS effiziente Lösungen realisieren. Möglich sind Geschäftsmodelle von Prototypen (MPW) über Kleinserien bis hin zur Serienproduktion.

Fachartikel