STMicroelectronics wird Mitglied im Car Connectivity Consortium

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

STMicroelectronics tritt dem Car Connectivity Consortium (CCC) bei, einer branchenübergreifenden Organisation, die Technologien für die Kommunikation zwischen Smartphone und Auto unterstützt.



ST hat passende Produkte für die automobile Konnektivität sind z.B. NFC-Leser der Reihe ST25, die ST33-Sicherheitselemente, die Accordo Infotainment-Prozessoren STA12, die Fahrzeug-Prozessoren der Telemaco-Familie (STA13) und die Vehicle Gateway/Domain-Mikrocontroller der Stellar-Reihe.



ST entwickelt Produkte für ...

die Nutzung der NFC-Technik als digitaler Schlüssel sowie als Verbindungsmedium bei der Bluetooth- und Wi-Fi-Kopplung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Technologien für das kabellose Laden an – unter anderem für die Authentifizierung und die Fremdobjekt-Erkennung.


Produkte im Bereich der eSIMs sind für die Absicherung von Automobil-Anwendungen geeignet. Infotainment ist ein weiteres Segment, das ST adressiert. Die Kopplung mit Smartphones oder das Spiegeln von deren Display auf der Head Unit wertet die Nutzererfahrung deutlich auf, indem sprachaktivierte Dienste wie etwa Internet-Musik oder vernetzte Navigation auf sichere Weise unterstützt werden.


Als weitere Features sind das Erfassen von Daten im Auto mithilfe unterschiedlicher Sensoren (ToF für Lidar, Beschleunigungssensoren, Drehratengeber, präzise Ortung, Bildaufnehmer und Radarsensoren) und die Aufbereitung dieser Daten, um die Netzwerkbandbreite von 2 GB/km auf etwa 10 KB/km zu reduzieren.


Hinzu kommt das von ST gebotene Portfolio an Automotive-Mikrocontrollern und anderen Automotive-Produkten, die sich als Steuerorgane, Sensoren oder Stromversorgungen für Automobil-Anwendungen eignen.

Fachartikel