STMicroelectronics: STM32-Mikroprozessoren mit 800MHz Taktfrequenz

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics erweitert sein Angebot an Mikroprozessoren der Serie STM32MP1 mithilfe neuer Partner, neuer Software-Funktionalitäten und eines Performance-Schubs durch Anhebung der Taktfrequenz auf 800MHz unter Wahrung der Software- und Pinkompatibilität zu den 650-MHz-Bausteinen. Die neuen STM32MP1-MPUs, jetzt mit zwei Arm Cortex-A7-Applikationsprozessor-Kernen mit 800MHz Taktfrequenz und dem Cortex-M4-Kern mit 209MHz Taktfrequenz ermöglichen die Video-Decodierung bis zur HD-Qualität und bringen laut Hersteller leistungsfähigere KI-Fähigkeiten für Neural-Network- und Machine-Learning-Anwendungen.



Ein komplettes Security Toolset mit Schlüsselgenerator, Signierungs-Tools, STM32CubeProgrammer und Hardware Security Module (STM32HSM) gestattet ein sicheres Einbringen der geheimen Elemente der Anwender in die Bausteine.

Die OpenSTLinux Distribution ist ein Open-Source-Linux mit sämtlichen wichtigen Komponenten für die Ausführung von Software auf den Applikationsprozessor-Kernen.Es wird jetzt durch Android-Entwicklerpakete und Cloud-Unterstützung ergänzt.

Zusätzlich zum bestehenden Angebot an Software-Tools mit STM32CubeMX und STM32CubeProgrammer ist jetzt auch der Debugger STM32CubeIDE auf dem Cortex-M4-Core verfügbar.

Die STM32MP1-MPUs sind für den industriellen Einsatz qualifiziert, mit einem Sperrschichttemperaturbereich von -40°C bis +125°C bei einer Aktivitätsrate von 100% über 10 Jahre. STM32MP1-Versionen mit dem Cortex-A7 mit 800 MHz Taktfrequenz werden bereits produziert und sind zu Preisen ab 4,83 US-Dollar (ab 10.000 Stück) verfügbar.

Fachartikel