Steckverbinder mit Schraubverriegelung und Reverse-Fix-Optionen

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Harwin hat den Umfang seiner Gecko Screw-Lok- (Gecko-SL-) Steckverbinder im Raster 1,25 mm ausgebaut – diese richten sich vor allem an Avionik-, Raumfahrt-, Militär- und Autosport-Anwendungen.



Es wurde für die in jedem Gecko-SL integrierte Edelstahl-Schraubverriegelung eine Reverse-Fix-Ausrichtung eingeführt. Dabei dienen die Steckerleisten als schwimmende Befestigung und werden in die Buchsenleisten eingeschraubt - im Gegensatz zu herkömmlichen Gecko-SL-Systemen, bei denen die Buchsenleisten die schwimmende Befestigung enthalten.

 

Gecko-SL Reverse Fix ist sowohl für Kabelstecker- als auch Kabelbuchsengehäuse erhältlich. Bei dieser Ausführung können die Buchsen zum Schalttafeleinbau eingesetzt werden, wobei ein Gewindebolzen auf der Rückseite der Schraubverriegelung angebracht ist. Nut- und Sechskantmuttern sind getrennt erhältlich. Darüber hinaus sind auch Versionen von Stecker- und Buchsenverbindungen für Oberflächenmontage- und Durchsteck-Leiterplatten erhältlich, wobei der Gewindebolzen auf den Buchsen zur Zugentlastung auf der Platine dient.

 

Außerdem werden Gecko-SL-Produkte durch eine Reihe von einsatzbereiten Kabelkonfektionen unterstützt, die ein breites Spektrum an Kundenanforderungen abdecken. Es werden sowohl männliche als auch weibliche Single-Ended-Versionen sowie doppelseitige Stecker-Stecker-, Stecker-Buchsen- und Buchsen-Buchsen-Anordnungen angeboten, wobei zahlreiche unterschiedliche Pinzahlen und Kabellängen spezifiziert werden können. Um das bestehende Sortiment an Gecko-SL-Steckverbindern zu komplettieren, gibt es zusätzliche Schrauboptionen für die Kabelstecker (z. B. mit Panelmontage) und Leiterplattensteckverbinder – für SMD- und Durchsteckmontage – nunmehr ohne leiterplattenmontierte Stiftschrauben.

Fachartikel