Sprach- und Daten-Funk-Transceiver mit über 12 km Reichweite

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING Funkmodul

Eine sichere digitale Sprach- und Datenkommunikation über Entfernungen von mehr als 12 km (Sichtlinie) ermöglicht der ab sofort bei SE Spezial-Electronic erhältliche Transceiver SCT2400 von CML Microcircuits.

 



Mit seinen Sprachcodierungs-Funktionen und einer Vorwärtsfehlerkorrektur ermöglicht der auf dem Prinzip der Speard Spectrum-Modulation basierende Funkbaustein Herstellern von Niederleistungs-Funksystemen wie Private Mobile Radio (PMR) und Land Mobile Radio (LMR) einen Wechsel von disparaten oder regionalen Bandbreiten auf das lizenzfreie 2,4-GHz-ISM-Band. Neben digitalen Sprachmodi wie Peer-to-Peer, Gruppenruf und Broadcast wird unter anderem auch ein SMS-Datenmodus unterstützt.

 

Die Reichweite von mehr als 12 km erzielt der SCT2400 dank seiner bis zu 100 mW Ausgangsleistung. Dabei zeichnet sich der mit einer einzigen 3-V-Spannungsversorgung auskommende Baustein laut Anbieter durch niedrige Stromverbrauchsverwerte von 10 mA im Scan-Modus, etwa 52 mA beim Sprachempfang und 64 mA beim Sprachversand aus.

 

Aufgrund seines geringen Stromverbrauchs und der Unterbringung in einem 10 mm x 10 mm großen 144-BGA-Gehäuse lässt sich der Transceiver in unterschiedlichsten tragbaren Produkten wie beispielsweise Fitness-Trackern, intelligenter Kleidung und drahtlosen Headsets einsetzen. 

Fachartikel