Software-Spektrumanalysator mit Signalgenerierung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



In der neuen Version 3.0 bietet der Software-Spektrumanalysator VIBpoint Framework von Data Translation nun auch Funktionen eines Signalgenerators. Die analogen Ausgänge von Messmodulen lassen sich damit zur Ausgabe von Frequenzen, Sinus-Sweeps oder weißem Rauschen einsetzen. So kann beispielsweise ein Shaker für mechanische Tests angesteuert werden.

 

Mittels Sinus-Sweep über einen definierten Frequenzbereich lassen sich Resonanzstellen finden. Auch Stimulus-Antwort-Messungen im Rahmen von Audio- und Strukturtests sind möglich. Die Signale, die sich über die Software parametrieren lassen, können kontinuierlich oder im Burst bzw. Repeat Burst Modus ausgegeben werden.

 

Unterstützt werden die Analogausgänge der USB-Messmodule DT9837A/C sowie die USB-Messbox DT9838 für den Direktanschluss von Dehnungsmessstreifen und Brückensensoren. Mit der Version 3.0 lassen sich verschiedene USB-Messmodule gleichzeitig verwenden, um bis zu 16 Sensoren unterschiedlichster Art anzuschließen. Mit den zusätzlichen Funktionen und in Verbindung mit den USB- und Ethernet-Messmodulen von Data Translation stellt das VIBpoint Framework 3.0 eine Lösung für die Schwingungsmesstechnik und Modalanalyse dar.

 

Features eines FFT-Analysators und Signalgenerators sind integriert. Die kontinuierliche und getriggerte Erfassung von bis zu 16 Kanälen, deren Speicherung und die Analyse von Schwingungsmessdaten einschließlich Spektrumsanalysen über ein oder zwei Signale sind möglich. Windowing- und Averaging-Funktionen sowie Optionen zur Visualisierung der verarbeiteten Daten gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.

 

Online ist eine 14-Tage-Testversion zum Download angeboten. Anwender der VIBpoint Framework Software 2.0 erhalten das Upgrade auf die Version 3.0 kostenlos.

Fachartikel