Softing: Feldgerätekonfiguration und Aktualisierung mit FG-110 FF

INDUSTRIECOMPUTER PRODUKT NEWS

Das Modbus-Gateway und Linking Device FG-110 FF für die Integration von FOUNDATION fieldbus-Segmenten in bestehende Anlagen und in Modbus-Steuerungssysteme hat Softing mit den Funktionalitäten Konfigurations-Upload und Firmware-Download erweitert.



Damit lassen können Systemintegratoren, Inbetriebnehmer und Anlagenbetreiber ohne Leitsystem FOUNDATION fieldbus H1-Geräte konfigurieren sowie deren Firmware von einer zentralen Station aus aktualisieren. Mit dem Konfigurations-Upload wird die aktuelle Netztopologie mit den im betreffenden Netzwerk oder Segment verwendeten Feldgeräten hochgeladen und als Ausgangspunkt eines Konfigurations-Projekts verwendet.


Das vereinfacht die Netzkonfiguration bei Anlagenerweiterungen mit vorkonfigurierten Geräten Der Firmware-Download erlaubt die Aktualisierung der Firmware in FOUNDATION fieldbus-Feldgeräten, die diese Funktionalität unterstützen, zentral von der Leitwarte aus. Damit ersetzt dieses Werkzeug den Gang zu den einzelnen Feldgeräten sowie das Einspielen der neuen Firmware-Version vor Ort.


Realisiert wird das über die aktuelle Version der Konfigurationssoftware FF-CONF, die im Lieferumfang des FG-110 FF enthalten ist bzw. von der Softing-Webseite kostenlos heruntergeladen werden kann.

Fachartikel