Single Board Computer auf Basis der NXP-i.MX8M-Prozessorserie

EMBEDDED SYSTEMS

Data Modul bringt den Single Board Computer i.MX8MPlus mit  den Abmessungen 140mm x 80mm. Es gibt den iMX8MPlus-basierten Einplatinencomputer mit verschiedenen Quad-Core-Prozessorvarianten (z.B. mit und ohne Machine Learning-Unit) sowie unterschiedlichen Speichergrößen und einem optionalen WLAN/Bluetooth-Modul.



Das eDM-SBC-iMX8MPlus ist das zweite Board der Produktlinie und bietet neben einer on-board HDMI- und Dual-Channel LVDS-Schnittstelle für den Anschluss eines zweiten Displays mit Hilfe eines Grafikmoduls und damit verfügbaren Grafikschnittstellen – wie z.B. flexible Panel- (Dual-Channel LVDS / RGB / eDP / MIPI DSI) und Monitorschnittstellen (HDMI / DP / DVI).

Der On-Board-Feature-Connector ermöglicht den Einsatz von kundenspezifischen I/O-Modulen. Die NPU (Neural Processing Unit) mit 2,3 TOPS im Prozessor integriert, bietet Anwendungsmöglichkeiten im Bereich des maschinellen Lernens, wie Gesichts-, Sprach- und Gestenerkennung. Der Dual-Camera ISP (Image Signal Processor) ermöglicht die Vorverarbeitung von Videos und Kamerabildern, ohne die CPU-Last zu erhöhen.

Der eDM-SBC-iMX8MPlus ist standardmäßig mit einem Spannungseingang von 12 bis 24V ausgestattet. Neben USB3.0 und zwei Gigabit Ethernet (1x mit TSN) Schnittstellen ist das Board mit On-Board-Audio, einer MIPI-CSI-Kameraschnittstelle sowie CAN- und RS485-Schnittstellen ausgestattet. Der eDM-SBC-iMX8MPlus ist für den kommerziellen Bereich mit einem Temperaturbereich von 0 °C bis 70 °C und für industrielle Anwendungen mit einem Temperaturbereich von -20 °C bis +85 °C erhältlich.

Fachartikel