Sensorloser Drehzahlwächter zur Antriebsüberwachung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Von DINA Elektronik gibt es den TÜV zertifizierten sensorlosen Drehzahlwächter DN3PD1, mit dem ohne zusätzliche Näherungsschalter oder Inkrementalgeber ein Geschwindigkeitsbereich (SSR), eine reduzierte Geschwindigkeit (SLS) oder eine Maximalgeschwindigkeit (SSM) bis Performance Level e überwacht werden kann.



Der Baustein wird per Drucktaster konfiguriert. Es lässt sich eine obere und eine untere Geschwindigkeitsgrenze parametrieren. Die Diagnose erfolgt über die zweifarbige LED-Anzeige an der Frontseite und über zwei Meldeausgänge, die auf etwaige Fehler hinweisen.


Die Lösung dient zur Antriebsüberwachung und verfügt über die Serienfreigabe und die TÜV-Zertifizierung. Interessant ist der sensorlose Drehzahlwächter besonders für Antriebe ohne Feedbacksystem, da nicht zusätzlich in einen Drehgeber für die Drehzahlüberwachung investiert werden muss.


Aktuell arbeitet DINA an der Entwicklung eines Drehzahlwächters, der je nach angewählter Betriebsart mehr als eine Drehzahlgrenze überwachen kann.

Fachartikel