Sensorik- und Messtechnik-Branche erwartet 4% Umsatzplus im dritten Quartal 2021

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK

Wie lief das zweite Quartal 2021 für die deutschen Unternehmen der Sensorik und Messtechnik? Um diese Frage zu beantworten, hat der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. (AMA) abermals seine zirka 450 Mitglieder nach ihrer wirtschaftlichen Entwicklung befragt.



Die AMA-Umfrage zur wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Quartal 2021 ergab folgendes Bild: stabiler Umsatz, mehr Aufträge und weniger Kurzarbeit.

Die Unternehmen der Sensorik und Messtechnik verzeichneten im zweiten Quartal 2021 stabile Umsätze ohne Veränderung zum Vorquartal. Die Auftragseingänge legten um 8% zu. Der Anteil der AMA Mitgliedsunternehmen mit Kurzarbeit sinkt - nur noch eins von fünf Unternehmen beschäftigt in Kurzarbeit.


Die Details

Umsatz aufholen konnten die kleinen bis mittelgroßen Unternehmen (KMU) im zweiten Quartal 2021 deutlich besser als die großen Unternehmen der Branche. Daher sind die Erwartungen der kleinen bis mittelgroßen AMA Mitglieder etwas optimistischer. Insgesamt rechnet die Branche für das dritte Quartal mit einem Wachstum von 4%.
 
Kurzarbeit gibt es nur noch bei den KMU der Branche und betrifft überwiegend die Lieferanten in die Zielmärkte: Maschinenbau, Sensorik und Messtechnik sowie die Automobil- und Elektrobranche. Wenig bis gar nicht betroffen sind laut AMA die Lieferanten in die Medizintechnik und Energiewirtschaft. Außerdem gibt es bereits überdurchschnittliche Auftragseingänge für die Lieferanten der Medizintechnik. Ebenfalls gut entwickelt sich der Absatzmarkt Aerospace. Unterdurchschnittliche Ergebnisse melden die Zulieferer in die Sensorik und Messtechnik.

Mehr Online-Vertrieb

Der AMA Verband befragt seine Mitglieder auch zur Entwicklung des Onlinehandels während der Pandemie. Jedes sechste Unternehmen verstärkt den eigenen Onlinehandel, insbesondere Lieferanten für den Energie- und den Automobil-Sektor. Die AMA ergänzt: „Unternehmen, die den Onlinehandel auf- und ausbauen berichten mehrheitlich von vielversprechenden Ergebnissen“.

 

Fachartikel