Segger lizenziert Compiler und Linker an Toolchain-Anbieter

EMBEDDED SYSTEMS

Seggers Compiler und Linker, die Bestandteil der Segger Embedded Studio IDE sind, können jetzt einzeln von IDE- und Toolchain-Anbietern lizensiert werden. Die Tools können in Entwicklungsumgebungen integriert werden.

 



Seine Compiler und Linker stellt Segger jetzt in Einzellizenz zur Verfügung.


Der Compiler

Es handelt sich um einen Clang-basierten, optimierenden C/C++-Compiler, der ein flexibles Frontend bietet und die aktuellen C- und C++-Sprachfeatures unterstützt. Er wurde optimiert, um schnellen und kleinen Code zu erzeugen und ist kompatibel mit GCC und Clang.


Der Linker ...

vereinfacht das Linken, optimiert die Größe einer Anwendung und löst häufige Linking-Probleme, die bei der Entwicklung von embedded-Systemen auftreten. Er ist flexibel und wurde ohne Legacy-Code neu geschrieben.

Der Linker bietet laut Segger Vorteile gegenüber dem GNU-Linker. Er verwendet flexible Platzierungsalgorithmen, um Code und Daten automatisch um feste Bereiche herum zu verteilen und ermöglicht auch für große Anwendungen schnelles Linken. Außerdem minimiert er die ROM-Nutzung und bietet die Möglichkeit, RAM-basierte Daten und Code zu komprimieren.


Verfügbarkeit

Compiler, Linker, Laufzeit- und Fließkomma-Bibliotheken sind Teil von Seggers Embedded Studio, das auch zur Evaluierung dieser Komponenten verwendet werden kann. Mit dem „Friendly License”-Lizensierungsmodell kann Embedded Studio heruntergeladen und evaluiert oder kostenlos für Bildungszwecke und nicht-kommerzielle Zwecke ohne Beschränkung der Codegröße-, der Funktionen oder der Zeit auf allen Plattformen verwendet werden.

Fachartikel