Schutzbausteine für 1-Zellen Li-Ion-Batterien

LADETECHNIK DISTRIBUTION

Von Nisshinbo Micro Devices (Vertrieb Macnica) gibt es zwei Serien von 1-Zellen-Li-Ion-Batterieschutz-ICs. Die NB7141-Serie verfügt über einen eingebauten Watchdog-Timer und die NB7140-Serie über eine Forced-Reset-Funktion.



1-Zellen-Li-Ionen-Akkus werden u.a. in tragbaren Geräten, Hörgeräten und Medizingeräten und VR/AR-Anwendungen (Virtual Reality/Augmented Reality) benutzt. Da Menschen diese Geräte direkt tragen sind Schutzfunktionen von Batterien wichtig.

Die beiden ICs verfügen über Funktionen zur Erkennung von Überladung, Tiefentladung und Überstromentladung für 1-Zellen-Akkus sowie eine erzwungene Standby-Funktion. Darüber hinaus ist die 0-V-Batterieladesperrspannung der beiden ICs flexibel konfigurierbar. Die NB7140-Serie verfügt über eine erzwungene Reset-Funktion, und die NB7141-Serie über eine Watchdog-Timer-Funktion..


Was bringt der integrierte Watchdog-Timer?

Die Einbindung eines Watchdog-Timers ermöglicht die externe Überwachung eines Mikrocontrollers im Falle eines unkontrollierten Betriebs. Im Vergleich zu einem in einen Mikrocontroller eingebetteten Watchdog-Timer kann er laut Anbieter mehr Sicherheit gewährleisten, da kein Risiko einer Fehlfunktion des Watchdog-Timers aufgrund gemeinsamer Ursachen mit dem Mikrocontroller besteht.


Wozu dient die Forced-Reset-Funktion?

Die Verwendung des RST-Anschlusses (Reset) ermöglicht das Abschalten der Lade- und Entlade-FETs, was den Lecktest der Schutzschaltung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglicht die Installation des RST-Anschlusses, dass die Stromversorgung des Systems durch Abschalten der FETs unterbrochen wird, wenn ein Mikrocontroller außer Kontrolle gerät. Dadurch kann die Stromversorgung des Mikrocontrollers zurückge­setzt werden, was die Stabilität des Systems verbessert.


Technische Eckdaten

  • Entladungs-Überstromerkennung Spannung 1: 0,005 bis 0,030V, Genauigkeit: ±1mV, 0,0305 bis 0,050V, Genauigkeit: ±1,5mV
  • Entladungs-Überstromerkennung Spannung 2: 0,011 bis 0,060V, Genauigkeit: ±2mV, 0,0605 bis 0,100V, Genauigkeit: ±4,0%
  • Lade-Übertromerkennung: Spannungsbereich 4,2V bis 4,7V, Genauigkeit: ±15mV
  • Entlade-Übertromerkennung: Spannungsbereich 2,1V bis 3,2V, Genauigkeit: ±35mV
  • 0-V-Batterie Ladeblockier-Spannung: Einstellbereich 1,0V bis 2,5V, Genauigkeit: ±4,0%. Da das Laden von 0 V-Batterien (Niedervoltbatterien) zu einem internen Kurzschluss führen kann, verbessert dieses Feature die Betriebssicherheit.
  • Erzwungene Standby-Funktion: Der STB-Anschluss (Standby) ermöglicht den Wechsel in den erzwungenen Standby-Modus, ohne die Batterien in einen Tiefentladungszustand zu versetzen, was den Stromverbrauch reduziert, bis ein Ladegerät angeschlossen wird. Dies verringert den Batterieverlust während Lagerperioden vor dem Produktversand.
  • Gehäuse: Leadless Package WLCSP-8-P10 (1,6mm x 1,0mm x 0m3mm)

Fachartikel