Schutz-IC für USB Typ-C-Ports

PRODUKT NEWS

STMicroelectronics bringt den Port Protector TCPP01-M12, der nach Angabe des Herstellers sämtliche Schutz-Anforderungen für USB-C-Anschlüsse erfüllt. Der TCPP01-M12 ist ein Microcontroller (MCU) Companion Chip und arbeitet gemeinsam mit dem 20V/100W USB Type-C Power Delivery Controller, der in die MCUs der Reihen STM32G0 und STM32G4 von ST integriert ist.



Gerüstet ist er ferner für den Schutz reiner 5-V-Anschlüsse, die von Universal-MCUs beispielsweise der Serien STM32 und STM8 verwaltet werden. In jedem Fall werden nur der TCPP01-M12 und eine MCU benötigt.

 

Zur Feature-Ausstattung des Bausteins gehört die Absicherung defekter Netzadapter für den Fall, dass durch einen Fehler das falsche Stromversorgungs-Profil appliziert wird. Vorhanden ist ebenfalls ein Schutz vor Kurzschlüssen zwischen den VBUS-Pins und den CC-Leitungen (Configuration Channel) sowie für VBUS und CC ein ESD-Schutz bis 4 bzw. 8kV gemäß IEC 61000-4-2. Weiter bietet der TCPP01-M12 einen Zero-Power-Modus, wenn kein Kabel angeschlossen ist. In den IC integriert sind überdies Treiberschaltungen für einen externen N-Kanal-Lastschalter.

 

Durch die PPS-Unterstützung und den prinzipbedingt niedrigen Einschaltwiderstand des N-Kanal-Schalters im Vergleich zu P-Kanal-MOSFETs wird die Wärmeentwicklung insgesamt reduziert. Der TCPP01-M12 wird produziert und ist im QFN12-Gehäuse zum Preis von 0,379 US$ (ab 1.000 Stück) verfügbar.

Fachartikel